In Bürgerstiftungen stiften Menschen einer Stadt, eines Stadtteils oder einer Region gemeinsam – nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Ideen.
Bürgerstiftungen sind unabhängig, haben einen breiten Stiftungszweck und sind offen für alle. Zumeist werden Bürgerstiftungen „von unten“ – also gemeinschaftlich von vielen Bürgerinnen und Bürgern gegründet. Unternehmen, Vereine, Kreditinstitute oder andere Organisationen können sich als Zustifter beteiligen. Wie bei anderen Stiftungen auch besteht ein elementares Ziel darin, das Stiftungskapital zu vergrößern, um so langfristig wachsende Erträge für gemeinnützige Zwecke einsetzen zu können. Ein weiteres wichtiges Ziel ist der Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern.
Bürgerstiftungen haben mindestens zwei Organe: Den Vorstand, der für das operative Geschäft und die Entwicklung und Umsetzung der Strategie zuständig ist und das Stiftungskuratorium, häufig auch Stiftungsrat genannt. Dieser Stiftungsrat unterstützt die strategische Ausrichtung und nimmt eine Kontrollfunktion wahr. Bei den meisten Bürgerstiftungen sind zudem die Gründungstifter automatisch Mitglied in der Stifterversammlung.
Die Bürgerstiftung Geiselberg ist eine Treuhandstiftung der Stiftung Pfalz – was ist das?
Eine Treuhandstiftung – auch als unselbständige oder nichtrechtsfähige Stiftung bezeichnet – wird durch einen Vertrag zwischen einem Stifter und einem Treuhänder errichtet. Der Stifter überträgt das Stiftungsvermögen dem Treuhänder unter bestimmten Auflagen: So muss der Treuhänder das Stiftungskapital getrennt von seinem eigenen Vermögen verwalten und die Erhaltung des Vermögens anstreben. Die Erträge aus dem Vermögen darf der Treuhänder nur für die in der Stiftungssatzung festgelegten Zwecke verwenden. Bei der Form der Treuhandstiftung kann die Stiftungsverwaltung nahezu vollständig auf den Treuhänder übertragen werden. Die steuerlichen Vorteile einer Stiftung bleiben bestehen.
Was will eine Bürgerstiftung in Geiselberg?
Ziel der Bürgerstiftung Geiselberg ist es, Impulse zu einer nachhaltigen Entwicklung von Geiselberg beizusteuern. Mit der Bürgerstiftung soll eine Plattform geschaffen werden, die über Vereins- und Parteigrenzen hinweg Projekte initiieren kann und die eine nachhaltige Dorfentwicklung zugunsten aller Bürgerinnen und Bürger in Geiselberg fördert. Die Projekte und Initiativen sollen gemäß der Stiftungssatzung der Förderung von Wohlfahrtspflege, dem Umwelt- und Naturschutz und Landschaftspflege, der Jugend- Alten- und Behindertenhilfe, der Völkerverständigung, der Bildung und Erziehung, Kunst und Kultur und Heimatpflege dienen.