Die Stiftung – von Bürgern – für Bürger – für Geiselberg

Die Idee zur Gründung einer Bürgerstiftung in Geiselberg wurde erstmals in 2013 vorgetragen. Die vielfältigen Bemühungen in 2015 und 2016 konnten in 2017 wieder aufgegriffen werden. In 2020 erfolgte die Gründung.

Mit dieser Bürgerstiftung soll eine Plattform geschaffen werden, die über Vereins- und Parteigrenzen hinweg Projekte initiieren kann und die eine nachhaltige Dorfentwicklung zugunsten aller Bürgerinnen und Bürger in Geiselberg fördert.

Am 23. Juni 2017 fand im alten Schulhaus in Geiselberg die Auftaktveranstaltung für die Gründung einer Bürgerstiftung Geiselberg statt, mit dem Ziel den Ort lebens- und liebenswert zu erhalten.

Diese Projekte können in folgenden Bereichen liegen.

–         Kinder- und Jugendprojekte

–         Umwelt-/Naturschutz und Landschaftspflege

–         Denkmal- und Brauchtumspflege

–         Inklusion und Integration

Wir sind der Auffassung, dass von vielen Schultern getragenes bürgerschaftliches Engagement in der Lage ist, vor Ort auftretende Probleme zu erkennen sowie unbürokratisch und zielorientiert Beiträge zu deren Lösung zu leisten.

Seit 2017 organisierte die Bürgerstiftung Geiselberg i.Gr. verschiedene Veranstaltungen in der Dorfgemeinschaft:

–         Kinderfasching am Faschingsdienstag

–         Baby- und Kinderbasar (2x jährlich)

–         Geiselberger Advent mit weihnachtlichem Kindermusical (2. Adventssonntag)