Daher arbeitet die Bürgerstiftung Geiselberg mit Unterstützung der Dachgenossenschaft Zukunftsdorf eG intensiv daran, in 10 verschiedenen Themenfeldern (sog. Innovationsfeldern) Ideen umzusetzen und dadurch ein sog. Zukunftsdorf zu sein.

Die 10 Innovationsfelder sind:

1. Gemeinschaftsbildung
  2. Lebensbildung
  3. Gesundheit und Pflege
  4. Nachhaltige Bau- und Wohnkultur
  5. Postfossile Mobilität
  6. Energie und Stoffströme
  7. Neue Arbeitsfelder
  8. Erzeugen und Ernähren
  9. Ein Ort fürs große Ganze
  10. Gemeinwohlorientiertes Wirtschaften

Nähere Informationen sind zu finden über die Homepage der Zukunftsdorf eG:

Zukunftswerkstatt – April 2024

Hat Geiselberg als Dorf eine Zukunft? Viele in Geiselberg würden das bejahen. Die Frage ist, welche? Zukunft lässt sich gestalten! Unter diesem Motto stand ein Workshop am 13.04.2024, der unter der Federführung der Zukunftsdorf eG bzw. Bürgerstiftung Pfalz durchgeführt wurde und dazu einlud, Ideen für die Zukunft Geiselbergs zu entwerfen: eine sog. „Zukunftswerkstatt“.
Zu Beginn des Workshops wurden die Ergebnisse der Dorfumfrage Ende 2023 vorgestellt, die den Bedarf und die Wünsche der Geiselbergerinnen und Geiselberger wiedergaben und damit Basis für Ideen der Zukunft sein sollen. Insgesamt nahmen knapp über 130 Personen an der Umfrage teil, also ca. 15 Prozent des Dorfes. Dieser Wert ist bei öffentlichen Umfragen ein sehr gutes Ergebnis und zeigt das hohe Interesse der Bürgerinnen und Bürger von Geiselberg an der Zukunft des Dorfes.

Ergebnisse der Zukunftswerkstatt (April 2024)

Nach der Vorstellung der Ergebnisse konnten alle Teilnehmenden an 4 Stellwänden eigene Ideen entwickeln und zwar zu den Themenfeldern:

• Gemeinschaft und soziale Teilhabe
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz
  • Wohnen und Bauen
  • Dorfentwicklung

Es ging an jeder Tafel darum, wie unser Traum von Geiselberg in 20 Jahren aussieht, was Geiselberg bietet, an was es noch fehlt und welche konkreten Projektideen es gibt.
Vieles kam zusammen und wir können uns sicher sein, einiges davon wird demnächst oder mittelfristig umgesetzt werden. Manche Ideen brauchen hingegen mehr Zeit. Aber nichts soll vergessen werden. Dafür sorgen die jeweiligen Ansprechpartnerinnen für die vier Themen:

• Gemeinschaft und soziale Teilhabe: Kerstin Fischer
  • Nachhaltigkeit und Umweltschutz: NN
  • Wohnen und Bauen: Peter König
  • Dorfentwicklung: Oliver Osranek und Volker Spieß

Haben Sie Lust, bei einem Thema oder mehreren Themen mitzuwirken? Bei Interesse einer Mitarbeit wenden Sie sich bitte an die betreffenden Personen direkt oder an die Mitglieder des Vorstandes der Bürgerstiftung Geiselberg.

Je mehr sich an den einzelnen Aktionen beteiligen, umso mehr kann tatkräftig umgesetzt werden. Für unser Dorf und für uns alle!